lgoo-josif-amam

Wir prüfen & organisieren Ihren Palliativbedarf

Klären Sie jetzt den Bedarf ab per Telefon, vor Ort oder per Videosprechstunde.

Einführung in die Palliativmedizin

SAPV Team leistet Patienten Beistand

Die Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit den Problemen einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Durch die Prävention und Linderung von Leiden, frühzeitige Erkennung, sorgfältige Beurteilung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen physischen, psychosozialen und spirituellen Problemen bietet die Palliativmedizin eine umfassende Unterstützung.

Im Unterschied zur kurativen Medizin, die auf die Heilung der Krankheit abzielt, fokussiert sich die Palliativmedizin auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität für den Patienten und seine Familie. Sie ist relevant in allen Phasen der Erkrankung, nicht nur am Lebensende. Die Palliativmedizin betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Betreuung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und seine Bedürfnisse, Wünsche sowie seine Würde respektiert.

Kurative Medizin

Kernbereiche der palliativmedizinischen Versorgung

Schmerzmanagement

Das Schmerzmanagement ist ein zentraler Aspekt der palliativmedizinischen Versorgung. Ziel ist es, Schmerzen effektiv zu lindern und so die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Durch individuell angepasste Schmerztherapien, die sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden umfassen können, wird versucht, Patienten ein möglichst schmerzarmes Leben zu ermöglichen.

Psychologische Unterstützung:

Die psychologische Betreuung zielt darauf ab, Patienten und ihre Familien emotional und mental zu unterstützen. Sie umfasst Gesprächstherapien, Beratung und andere Formen der seelischen Unterstützung, um mit den Herausforderungen und emotionalen Belastungen, die eine ernsthafte Erkrankung mit sich bringt, umgehen zu können.

Symptomkontrolle

Neben der Schmerzlinderung ist die Kontrolle anderer belastender Symptome wie Übelkeit, Atemnot, Müdigkeit und Angst ein wichtiger Bestandteil der Palliativversorgung. Durch eine umfassende Bewertung und Behandlung dieser Symptome strebt die Palliativmedizin danach, den Patienten ein Höchstmaß an Komfort zu bieten.

Spirituelle Begleitung:

Spirituelle Begleitung in der Palliativmedizin erkennt die Bedeutung von Glaube und Sinnfragen für viele Patienten und ihre Familien an. Sie bietet Raum für Gespräche über spirituelle und existenzielle Themen und unterstützt die Patienten dabei, Frieden, Hoffnung und Bedeutung in ihrer Situation zu finden.

Individuelle Patientenbetreuung

Die individuelle Patientenbetreuung steht im Mittelpunkt der palliativmedizinischen Versorgung. Sie beruht auf der Überzeugung, dass jeder Patient einzigartig ist und eine auf seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Lebensumstände zugeschnittene Behandlung verdient. Dieser Ansatz beinhaltet:

Die individuelle Patientenbetreuung in der Palliativmedizin fördert eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten, die über die rein medizinische Behandlung hinausgeht und psychologische, soziale und spirituelle Bedürfnisse miteinbezieht.

close-up-view-of-old-woman-leaning-on-nurse-while-2023-12-13-00-41-48-utc
SAPV Team hilft Patienten daheim bei der Schmerzbekämpfung

UNSERE PRAXIS IN HOMBURG, SAARLAND, SPEZIALISIERT SICH AUF DIE SCHMERZTHERAPIE

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)

Dehnübungen und Bewegungstherapie für Patienten

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) bietet eine intensivierte Betreuung für Patienten, die an einer weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden und einer besonders komplexen Symptomkontrolle bedürfen. Das Ziel der SAPV ist es, diesen Patienten ein Leben in der vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen, indem die notwendige medizinische und pflegerische Unterstützung direkt zu ihnen nach Hause gebracht wird. Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der SAPV sind eine ärztliche Verordnung und die Bestätigung, dass eine ambulante Palliativversorgung notwendig ist. Der Zugang zur SAPV wird durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Patienten, Angehörigen, behandelnden Ärzten und Palliativteams gewährleistet, um eine umfassende und koordinierte Betreuung zu sichern.

Beginnen Sie jetzt Ihren Weg zu umfassender Unterstützung und Betreuung in der Palliativmedizin!

Erfahren Sie, wie unser Team in Homburg Sie und Ihre Lieben mit einer spezialisierten, einfühlsamen Palliativversorgung unterstützen kann, um die Lebensqualität zu verbessern und Frieden in schwierigen Zeiten zu finden. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und entdecken Sie, wie wir Ihnen in dieser wichtigen Lebensphase beistehen können.

Hospizdienste und stationäre Palliativversorgung

Hospizdienste und stationäre Palliativversorgung bieten spezialisierte Betreuung für Menschen in der letzten Phase ihres Lebens. Der Schwerpunkt liegt auf der Linderung von Schmerzen und anderen schweren Symptomen, um den Patienten ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen.

Beide Ansätze streben danach, den Patienten in dieser Lebensphase Frieden, Würde und Respekt zu gewährleisten. Die Wahl zwischen Hospizdiensten und stationärer Palliativversorgung hängt von den individuellen Bedürfnissen des Patienten, den Präferenzen der Familie und den medizinischen Anforderungen ab.

hausarzt innere medizin homburg saar
Pflegekraft macht einen Ultraschall bei einer Patientin in der Praxis

Betreuung zu Hause

Die Betreuung zu Hause spielt eine wesentliche Rolle in der palliativmedizinischen Versorgung, indem sie Patienten ermöglicht, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Dieser Ansatz fördert nicht nur das Wohlbefinden des Patienten durch die Nähe zu Familie und Freunden, sondern unterstützt auch die individuelle Anpassung der Pflege an die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten.

mature-patient-telling-his-name-and-other-data-to-2023-11-27-05-35-32-utc
Pflegekraft berät Patient in der Praxis

Jetzt einen Termin zur palliativmedizinischen Beratung vereinbaren

Erhalten Sie umfassende Unterstützung und individuell angepasste Betreuung in jeder Phase Ihrer Erkrankung.

Die Betreuung zu Hause in der Palliativmedizin ist darauf ausgerichtet, den Patienten ein Gefühl von Sicherheit, Würde und Respekt in der letzten Phase ihres Lebens zu vermitteln.

Ethik in der Palliativmedizin

Die Ethik spielt in der Palliativmedizin eine zentrale Rolle, insbesondere bei Entscheidungen am Lebensende. Sie befasst sich mit den moralischen Fragen, die auftreten, wenn es darum geht, die Wünsche des Patienten zu respektieren, gleichzeitig aber auch das bestmögliche Wohlbefinden zu gewährleisten.

Die ethischen Prinzipien der Palliativmedizin fördern eine Betreuung, die Transparenz, Respekt vor der Autonomie des Patienten und ein tiefes Verständnis für die komplexe Natur menschlichen Leidens vereint.

unrecognized-male-physiotherapist-working-with-wom-2023-11-27-05-18-21-utc
Bauchbeschwerden werden bei Patientin behandelt
Josif Amam

Facharzt für Innere Medizin

Bewertungen von Google

Wählen Sie Ihren Wunschtermin

Online termin hausarzt homburg

Online-Terminbuchung

Diese Methode ist besonders bequem und zeitsparend. Sie können Ihren nächsten Termin bei mir ganz einfach online buchen, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das bedeutet, Sie müssen sich nicht nach unseren Praxisöffnungszeiten richten und vermeiden Wartezeiten am Telefon.

Diese Art der Buchung ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Termine besser in Ihren Alltag zu integrieren und sorgt für eine reibungslosere Kommunikation zwischen uns.

So können wir uns effizienter auf Ihre Gesundheit und Behandlung konzentrieren.

Eindrücke

Deine Hausarzt Praxis in Homburg